Neuer Mietspiegel für Olpe.

mietspiegel

NACH 10 JAHREN NEUER QUALIFIZIERTER MIETSPIEGEL

 

10 Jahre! Solange hat es gedauert, einen neuen qualifizierten Mietspiegel für den Kreis Olpe zu erstellen. In dieser Zeit hat sich allgemein viel getan auf dem Immobilienmarkt – in Olpe, so scheint es, allerdings besonders!

Auf der einen Seite ist der Bedarf an Wohnraum in beliebten Wohngegenden wie Attendorn und Olpe gestiegen, dies macht die Mietwohnungen knapp und teuer. Zeitgleich ist der Anspruch an den Wohnkomfort gestiegen – nicht selten sind Fußbodenheizung, Badausstattung, nachhaltige Energieformen etc. ausschlaggebende Kriterien bei der Entscheidungsfindung. Das, und die aktuelle Situation, wirken sich in jedem Fall mieterhöhend aus.

Die aktuellen Daten wurden von der Kreisverwaltung Olpe, gemeinsam mit dem Gutachterausschuss für Grundstückswerte, vollständig neu erhoben. Als Basis galt eine aktuelle, repräsentative Datenerhebung, welche ein Hamburger Beratungsunternehmen für das gesamte Kreisgebiet durchgeführt und ausgewertet hat. In der sehr umfangreichen Mietspiegelbroschüre gibt es erstmals die Möglichkeit zur Bestimmung der ortsüblichen Vergleichsmiete anhand von zahlreichen individuellen Merkmalen.
Zunächst wird eine wohnflächenabhängige Basismiete ermittelt. Mit Faktoren wie Baujahr, Ausstattungsmerkmalen, Modernisierungsmaßnahmen und Wohnlage erhält man eine mittlere ortsübliche Vergleichsmiete sowie eine Spanne mit unteren und oberen Werten.
Dabei bemerkt man: Wohnraum ist in Olpe ziemlich teuer. Deshalb dient die Basismiete dort als Grundlage. Es folgen Attendorn (6,3 Prozent Abschlag), Drolshagen (-7,3 Prozent), Wenden (-7,8 Prozent) und Lennestadt (-9,8 Prozent). Viel günstiger sind die Mieten in Finnentrop (-13,3 Prozent) und Kirchhundem (-19,6 Prozent). Einen Abschlag von 9,2 Prozent gibt es generell in allen Kommunen, wenn die Mietwohnung nicht im Kernort liegt, sondern in einem Ortsteil.

10 Jahre wird es bis zum nächsten Mietspiegel nicht dauern – es ist geplant, ihn in Zukunft regelmäßig zu aktualisieren. So ist eine dauerhafte Mietwertübersicht nicht preisgebundener Wohnräume, für den regionalen Wohnungsmarkt des Kreises Olpe gesichert.

Den Mietspiegel gibt es kostenfrei als Broschüre auf der Seite des Kreises Olpe zum Downloaden. Dort gibt es auch einen kostenlosen Online-Rechner zur komfortablen und schnellen Berechnung der ortsüblichen Vergleichsmieten: www.kreis-olpe.de/mietspiegel
Quelle: Kreis Olpe